Autofinanzierung als Azubi – Was ist zu beachten?

Das Auto ist ein wichtiger Faktor für Mobilität. Das gilt insbesondere für den ländlichen Raum, in welchem die Nahverkehrsangebote spärlich sind. Der Kauf eines Autos ist eine hochpreisige Angelegenheit, die vor allem für Azubis eine finanzielle Herausforderung darstellen. Unabhängig vom Berufsfeld übersteigen die Kosten die finanziellen Mittel, wenn diese in Relation mit dem Ausbildungsgehalt gesetzt werden. Mit der richtigen Auswahl der Autofinanzierung ist es jedoch möglich, auch mit einem geringen Gehalt nicht auf ein Auto verzichten zu müssen und mobil zu bleiben.

Ist ein Autokredit sinnvoll?

Reicht das Eigenkapital nicht aus, um ein Auto finanzieren zu können, kann Fremdkapital genutzt werden. Dies erfolgt in Form eines Kredits. Ein Autokredit ist immer dann sinnvoll, wenn das Ersparte nicht ausreicht, um ein Auto zu erwerben.
Je nach Automodell können die Kosten und somit die Kreditraten sich stark unterscheiden. Der Kredit24.de Autokreditrechner bietet Anhaltspunkte für die Berechnung der Kosten, die auf einen bei der Autofinanzierung zukommen.

Was ist der Unterschied zu einem Bankkredit?

Ein Autokredit unterscheidet sich zu einem Bankenkredit zunächst in dem Punkt, dass dieser zweckgebunden ist. Das bedeutet, dass die erhaltene Kreditsumme nur für den Kauf eines Autos verwendet werden kann.

Ein weiterer Unterschied zu einem Bankenkredit liegt darin begründet, dass ein Autokredit direkt bei einem Händler abgeschlossen wird. Der Kreditgeber ist in diesem Fall das Autohaus, in welchem der Neuwagen- oder Gebrauchtwagen erworben wird. Die Konditionen werden direkt im Autohaus besprochen und vertraglich festgehalten.

Wie funktioniert der Autokredit?

Ist die Wahl auf einen Autokredit gefallen, kommen für die KFZ-Finanzierung verschiedene Modelle infrage. Händler bieten für den Abschluss eines Autokredits den Ratenkauf, die Drei-Wege-Finanzierung und Mobilitätspakete an. Bei allen Autokrediten ist es obligatorisch, ein regelmäßiges und beständiges Einkommen bei dem Kreditgeber vorzuweisen. Mit dem Azubi-Gehalt ist dies abgedeckt.

Ratenkauf

Der Ratenkauf bietet die notwendige Konsistenz, die dabei hilft, die eigenen finanziellen Mittel stets im Überblick zu behalten. Für den gesamten Kreditzeitrahmen wird der gleiche Ratenbetrag monatlich an den Kreditgeber überwiesen. Vom Ausbildungsgehalt kann der Kredit direkt zu Beginn des Monats abgezogen werden. So ist immer klar, wie viel Geld noch für den Monat übrig bleibt. Beim Ratenkauf sollte neben der monatlichen Summe auch der effektive Jahreszins und die Laufzeit betrachtet werden.

Drei-Wege-Finanzierung

Die Drei-Wege-Finanzierung kann die monatlichen Ratenbeträge deutlich senken und Planungssicherheit offerieren. In diesem Fall wird zu Beginn der Laufzeit eine Anzahlung getätigt. Diese kann von Ersparnissen oder Geldern der Eltern bezahlt werden und ist beliebig hoch. Anschließend werden monatlich Raten bezahlt und eine feste Laufzeit vereinbart. Ist die Laufzeit vorbei, kann das Auto entweder gegen eine weitere Summe X oder eine Ratenzahlung behalten oder an den Händler zurückgegeben werden.

Mobilitätspakete

Mit dem Abschluss eines Mobilitätspaketes sind die monatlichen Kosten für das Auto immer vollständig abgedeckt und planbar. Neben der Finanzierung des eigentlichen Autos sind in dem Mobilitätspaket bereits Steuern, Versicherungen, Wartungen und weitere Aufwände eingepreist. Das gesamte Auto wird inklusive aller zu erwarteten Leistungen finanziert. Lediglich Sprit und unvorhergesehene Ereignisse wie Unfälle sind noch zu bezahlen. Die Raten sind demnach höher, dafür ist die Planungssicherheit garantiert.

Vorsicht bei 0-Prozent-Finanzierungs-Angeboten

In der Niedrigzinsphase bieten Autohändler und Banken vermehrt 0-Prozent-Finanzierungs-Angebote an. Diese sind mit Vorsicht zu genießen. Häufig verstecken sich in solchen Angeboten Kosten, die nicht eindeutig zu erkennen sind. Sie stehen im Kleingedruckten der Verträge und werden überlesen. Die Kosten für den eigentlichen Kauf könnten durch diese Finanzierungsform somit steigen. Es kommt ebenfalls vor, dass im Kleingedruckten steht, dass neben der Autofinanzierung ein Rahmenkredit abgeschlossen wird. In diesem Fall greift die 0-Prozent-Finanzierung jedoch nicht. Vor Kostenfallen sei bei dieser Finanzierungsform gewarnt.

Fazit: Autos flexibel und planbar finanzieren

Ratenzahlungen sowie weitere Modelle der Autofinanzierung ermöglichen es auch Azubis, ein Auto zu kaufen und mobil zu bleiben. Die Kosten sollten stets transparent, planbar und flexibel gestaltet sein. In der Ausbildungszeit verändert sich viel im Leben und so bedarf es einer erhöhten Flexibilität. Autokredite von Händlern bieten diese.

Abbildung: Pixabay ©